Freitag, 5. August 2011

Futter selbst mischen

Ich mische seit Januar 2010 das Futter für meine Hamster selbst. Man sollte allerdings nicht wild Körner u.a. zusammenmischen.
Ich hatte zuerst Hilfe von einer Userin aus 
einem Hamsterforum und halte mich zum Großteil an das Mischverhältnis von Nager Infos in Anlehnung an Rodent Info.

Im Hamsterforum findet ihr übrigens einen Thread zu dem Thema "Futter selbst mischen".

Fertiges Futter
Mit der Zeit habe ich die ein oder andere Komponente etwas reduziert oder ergänzt. Kräuter wurden beispielsweise auf 50g reduziert, weil meine Hamster sie nicht gut annehmen. Auch Grassamen fanden nur mäßig Anklang, weshalb ich sie komplett zu den mehlhaltigen Kleinsämereien genommen habe.

Mein Dsungarenfutter

Gesamt: 750g
davon mehlhaltig: 365g (66,4%)
davon ölhaltig: 185g (33,6%)


400g Kleinsämereien
- 240g (mehlhaltig)
Dari, Milo, Hirse, Kanariensaat, Grassamen
- 160g (ölhaltig)
Negersaat, Kardi, Hanf, Leinsamen, Sesam, Mariendiestel
25g Kräutersamen (ölhaltig)
Karotten-, Klee-, Fenchelsamen
100 g Getreidemischung (mehlhaltig)
Hafer, Gerste, Weizen, Buchweizen, Paddy Reis
25g Getreideflocken (mehlhaltig)
5-Korn-Getreidemüsli
100 g Trockengemüse
Selleriestengel, Staudensellerie, Pastinakenwürfel, rote Beetewürfel, Sellerieknollenwürfel, Karottenwürfel, Kürbiswürfel, Süßmais, Blumenkohlröschen, Brokkolieblüten
50 Kräutermischung mit Blüten
Dillkraut, Glattpetersilienstengel, Petersilienwurzel, Bronchialmischung, würziger Kräutermix Rudolph, Kunterbunter Blütenregen
50 g Gemisch aus
Erbsenflocken, Mais, Mungobohnen, Hülsenfrüchte, Nüsse

Mein Robofutter

Gesamt: 680g
davon mehlhaltig: 330g (68,75%)
davon ölhaltig: 150g (31,25%)


300g Kleinsämereien
- 180g mehlhaltig
- 120g ölhaltig
150g Getreidemischung (mehlhaltig)
30g Kräutersamen (ölhaltig)
100g Trockengemüse
50g Kräutermischung mit Blüten
50g Gemisch
Der Inhalt ist identisch mit dem Dsungarenfutter

Eiweißfutter in Form von getrockneten Gammerus, Grillen und Mehlwürmern bekommen meine Hamster extra zugefüttert.


Einkaufsliste

Hasenhaus im Odenwald
Bronchialmischung, Blumenkohlröschen, Brokkoliblüten getrocknet, Dillkraut, Glattpetersilienstengel, Löwenzahnkraut, Selleriestängel, Staudensellerie, würziger Kräutermix Rudolph, Pastinakenwürfel getrocknet, Petersilienwurzel, rote Beetwürfel getrocknet, Sellerieknollenwürfel getrocknet, kunterbunter Blütenregen, Karottenwürfel getrocknet, Kürbiswürfel getrocknet, Erbsenflocken, Mais, Fenchel
Zutaten von HiO
Dari, Milo, Kanariensaat, Negersaat, Kardi, Hanf, Perilla, Hirse, Grassamen, Leinsamen, Sesam, Mariendistel, Karottensamen, Kleesamen, Fenchelsamen, Paddy-Reis, Mais, Mungosprossen
Zutaten von Andys
Hülsenfrüchte (rote Linsen, Tellerlinsen, Erbsen, weiße Bohnen), Sonnenblumen- und Kürbiskerne sowie Getreideflocken (Bio 5-Kornmischung) habe ich im Supermarkt erworben.

Hinweis: Man hat in der Regel eine große Menge an Futter im Haus. Es empfiehlt sich die Lagerung im Keller oder gar direkt im Gefrierschrank.
Callum schmeckt es

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...