Donnerstag, 15. Dezember 2011

Hohe Einstreu im Hamstergehege und Gangsysteme

Man hört immer wieder von Hamsterhaltern, dass ihr(e) Hamster das Angebot an (hoher) Einstreu nicht nutzen würde(n). Das kann verschiedene Gründe haben, welche ich mit diesem Blog aufzeigen möchte.
Callum
Mit was ist das Gehege eingetreut?
Mit der handelsüblichen Einstreu halten die Gänge eines Hamsters eher selten. Es ist wichtig, dass diese Einstreu nicht aufgelockert im Gehege verteilt ist, sondern richtig festgepresst wird. Außerdem empfiehlt es sich verschiedene Streusorten (z.B. Allspan und Eurolin) miteinander zu vermischen und ggf. Heuhäcksel oder getrocknete Blätter (z.B. Hasenhaus-im-Odenwald) unterzumischen.
Luise (02.10.08 bis 25.10.10)
Wie hoch ist eingestreut bzw. über welche Fläche erstreckt sich die hohe Einstreu?
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass meine Zwerghamster ab einer Einstreuhöhe von mindestens 20cm angefangen haben Gänge anzulegen. Höhere Einstreu hat sich aber durchaus bewährt. Callum (Dsungare) hat in seinem Gehege durchgängig ca. 30cm hoch eingestreut. Bei einem Teilstreuwechsel habe ich festgestellt, dass sich sein Nest fast auf dem Käfigboden befand.
Das Nest von Flynn (Robo) scheint, trotz Tiefstreubereich von ca. 50cm, eher flach zu verlaufen.

Noa (Juli 09 bis 08.04.11)
Die hohe Einstreu sollte auch nicht auf eine kleine Fläche im Gehege begrenzt sein. Kleine Einstreuberge werden eher selten angenommen, sinnvoller ist es dem Tier die Einstreuhöhe über das komplette Gehege zur Verfügung zu stellen und wenn das nicht möglich ist eine große Buddelkiste oder einen Tiefstreubereich anzubieten.
Auf dem Blog von naturnahe Hamstergehege wird sich ebenfalls mit dem Thema Einstreuhöhe befasst und dort ist auch eine Studie der Uni Bern zur Einstreuhöhe verlinkt. Die Studie bezieht sich allerdings speziell auf Goldhamster.


Hamster zum Graben animieren

Normalerweise merken die Hamster von alleine recht schnell, dass hohe Einstreu zur Verfügung steht. Wenn der Hamster aber trotz aller oben beschriebenen Kriterien keine Anstalten macht Gänge anzulegen, dann gibt es noch die Möglichkeit ihn mit kleinen Tricks auf die Einstreuhöhe aufmerksam zu machen. Man verbuddelt einfach eine längere Korköre in der Einstreu und lässt den Eingang herausschauen. Auch ein Korkstück, welches z.B. vorne am Glas bzw. der Plexischeibe entlang liegt, hat sich als sinnvoll erwiesen.
Luise
Ergänzend sei zu sagen, dass es wohl auch Hamster gibt, die mit dem Angebot an Unterschlüpfen und Versteckmöglichkeiten tatsächlich so zufrieden sind, dass sie ein Angebot an hoher Einstreu nicht nutzen. Eine solche Aussage sollte aber nicht getroffen werden, bevor man wirklich ausprobiert hat, ob der Hamster das Streuangebot nutzt. Mitunter kann das einige Wochen in Anspruch nehmen.
Lars
Meine Erfahrungen
Ich hatte bisher zwei Hamster, denen ich eine durchgängige Einstreuhöhe von 20cm angeboten habe, einen Hamster mit einseitiger Einstreuhöhe von 20cm, einen Hamster mit Tiefstreubereich von 50cm und ein Hamster mit durchgängiger Einstreuhöhe von 30cm. Ich kann berichten, dass alle Zwerghamster bereits nach kurzer Zeit ihren Schlafplatz fast ausschließlich unterirdisch eingerichtet hatten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...