Im Juli 2008 stellte ich bei meinem Mittelhamster Linus Perun eine merkwürdige Kruste auf der Nase fest und bei genauerem Betrachten, konnte man auch sehen, dass die Ohren schuppig aussahen. Der damalige Tierarzt diagnostizierte sofort Milben, ohne eine Probe der Kruste für eine Pilzkultur zu entnehmen.
Ich sollte Linus in einem Mittel (Ragadan) baden. Man kann sich vorstellen, wie furchtbar ein Bad (Der Hamster kommt in eine Transportbox und wird mit einem Schwamm nass gemacht.) für einen Hamster sein muss. Ich hatte mir damals noch eine Zweitmeinung eingeholt und der andere Tierarzt fand, dass Linus Hautveränderung weder nach Milben noch nach Pilz aussehen würde und tat schlicht überhaupt nichts. Leider bekam Linus plötzlich einen recht dicken Bauch. Ich tippte zuerst auf Tumor, es stellte sich allerdings als Verstopfung heraus.
|
Tao Tao nach der Pilzbehandlung im August |
Im August 2008 hatte plötzlich mein Mittelhamster Tao Tao ähnliche Hautveränderungen. Nach mehrfachem Drängen von meiner Seite aus, legte der Tierarzt schließlich doch eine Pilzkultur an und Mitte August war dann klar, beide Hamster haben einen Pilz. Die Behandlung lief leider immer noch auf Baden hinaus. Linus Perun wurde am 22. August eingeschläfert, weil seine Verdauungsprobleme wieder so stark wurden, dass ich mich entschlossen hatte, ihn gehen zu lassen. Rückwirkend liegt nahe, dass Linus auch Pilze im Magen-Darm-Bereich hatte und einfach total falsch behandelt wurde. Eine Pilzkultur hätte breits im Juli angelegt werden müssen und mittlerweile weiß ich auch, dass es wesentlich bessere Mittel zur Pilzbehandlungen gibt.
|
Tao Tao Anfang September |
Tao Tao wurde danach noch weiter behandelt, mit Nizoral. Die Tabletten sollte ich damals zum Baden verwenden und/oder eine Tablette in 1/4 Liter Wasser auflösen und 2x täglich 0,3ml über das Mäulchen geben. Zusätzlich wurde Tao Taos Fell mit Surolan behandelt. Ende August kam bei Tao Tao Haarausfall dazu und ich sollte ihn wieder baden, diesmal mit dem Mittel, dass ich ganz zu Beginn der Erkrankung bekommen hatte. Ich habe mich dann kurze Zeit später dazu entschlossen den Tierarzt zu wechseln.
|
Mitte September: altes Fell viel aus, neues wuchs nach |
Es wurden so viele verschiedene Medikamente an meinen armen Hamstern ausprobiert, die ich nach 3 Jahren gar nicht mehr alle aufzählen kann. Ich habe mich mißverstanden und nicht erst genommen gefühlt. Man muss dazu sagen, dass ich viele Tipps von Hamsterhaltern über verschiedene Foren erhalten hatte und den Tierarzt auch immer darauf angesprochen hatte.
|
Hier ist der Heilungsprozess gut zu erkennen. |
Der Tierarztwechsel war eine sehr gute Entscheidung gewesen. Tao Tao bekam Program verschrieben, welches er oral einnehmen musste. Das Medikament zeigte auch sehr rasch seine Wirkung und innerhalb kürzester Zeit fingen die Hauptschuppen an abzufallen und das verlorene Fell wuchs wieder nach. Leider hätte ich mich wesentlich früher für eine Tierarztwechsel entscheiden sollen. Mitte September stellte ich bei Tao Tao plötzlich einen großen Tumor am Hals fest. Er hatte durch die ganzen Behandlungen so viel mitgemacht, dass ich auch ihn schließlich gehen lies.
|
Linus (01.06.06 - 22.08.08) |
Heute weiß ich, dass es sehr sinnvoll ist, sich bereist vor dem Tierarztbesuch über die vermutete Krankkeit des Tieres zu informieren, um den Tierarzt ggf. direkt auf diverse Behandlungsmethoden ansprechen zu können.
|
Tao Tao (27.08.06 - 15.09.08) |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen