Mittwoch, 30. November 2011

Roxanne und 29 Zwerghamster aus Eimerhaltung

Im September 2007 wurde ich auf einen Hamsternotfall eines Tierheims aufmerksam. Das Tierheim hatte 30 Hamster aus der Beschlagnahmung einer Messiewohnung aufgenommen. Die Tiere hatten dort in Eimern gelebt. Dem Tierheim fehlte es an Unterbringungsmöglichkeiten und Zubehör. Die Tiere waren im Tierheim größtenteils in Zuchtboxen untergebracht, welche in Versuchslaboren Anwendung finden.
Die sog. Zuchtboxen
Über verschiedene Hamsterforen kam es damals zu einem "Run" an diversen Spenden und so konnten viele der Tiere schnell in größere Gehege umziehen oder zogen direkt in ein neues Zuhause.
Ich habe damals geholfen die Hamster umzusiedeln und habe auch einige Tiere per Mitfahrgelegenheit "verschifft". Die Hamsterhilfe NRW hat damals auch einige der Hamster zur Vermittlung übernommen.
Die Dsungaren noch nicht getrennt voneinander.
Einer der Hamster, die bei mir Zuhause zwischengelagert waren, bevor sie die Mitfahrgelegenheit in die Pflegestellen oder das neue Heim antreten konnten, blieb bei mir. Die kleine agouti Dsungarin Roxanne.
Roxy war einer der Hamster, die Probleme mit der Koordination hatten. Sie viel öfter um, torkelte oder stakste durch das Gehege. Das wurde dann leider immer schlimmer und im Januar 2008 lies ich sie gehen.
Roxanne (? bis 04.01.08)


Auszüge meiner Beiträge aus dem Forum Zwerghamsterwelt

11.09.2007
Ich komme eben vom Tierheim wieder. Sie können dort definitiv alles brauchen! Käfige, Zubehör, Futter und vor allem ein Zuhause.
Die Zwerghamster in saphir und agouti haben teilweise in ihrem Leben noch keinen Käfig gesehen. Die Hamster stammen aus einer Messiewohnung und haben dort in Eimern gelebt.

Das Alter ist leider nicht bekannt und ich habe auch nur ein paar zu Gesicht bekommen. Aber dennoch hat jeder von ihnen ein zu Hause verdient, egal wie alt.

Derzeit sind die Hamster zum größten Teil in Zuchtboxen untergebracht.
Sie sind alle nach Geschlechtern getrennt und eine Schwangerschaft bei den Weibchen kann in den nächsten 3-4 Tagen ausgeschlossen werden.
Überregionale Vermittlung stellt kein Problem da und Mitfahrgelegenheiten lassen sich sicherlich finden.


18.09.2007
Gestern war ich wieder im Tierheim. Ich war zwei Stunden dort, habe die Hamster umgeräumt, jeden mit einem Sandbad versorg, wirklich jeden und sie mit Hauptfutter, Bananenchips, Mais, Gammerus, Hirsekolben gefüttert. Die konnten das gar nicht fassen die armen Knöpfe.
Außerdem habe ich die Geschlechter kontrolliert und ihnen Namen gegeben und alles auf Zettel geschrieben. Es sind einige Kranke dabei.
Die eine hat was am After, da hängt hinten was raus, dann gabs noch einen oder zwei mit verklebten Augen und so vier Stück Laufen ganz komisch, also die waren ganz aufgeregt und sind dann umgefallen, so getorkelt und gestakst, aber verletzt scheinen sie nicht zu sein. Ich hab das auch alles auf die Zettel geschrieben und der einen gesagt am Donnerstag kommt der Tierarzt vorbei. Ich vermute aber, dass das durch die Konsequent der Vermehrung untereinander ist.
Dann habe ich noch zwei weitere Hamsterchen für ein anderes Forenmitglied reservieren lassen, die hole ich am Donnerstag auch ab.
Es sind jetzt noch fünf Hamster in diesen Zuchtboxen (auch die zwei Reservierten). Dann warte ich noch auf einen Käfig für meine Roxy, dann kann ich den einen Tierheim Käfig wieder zurückbringen. Es werden allerdings jetzt keine Käfige mehr benötigt. Da heute noch jemand mehrere Käfige verschickt hat.
Es gibt noch eine zweier Mädelsgruppe und der eine ist megafett und der andere ganz dünn. Es wäre wichtig, dass sie schnell getrennt werden.
Es gibt aber auch noch die Gruppe Dsungis, die auf den Fotos zu finden sind und die sitzen auch alle noch zusammen und vorraussichtlich gehen die wieder zum Besitzer zurück. Mit Futter sind sie dann soweit versorgt, zumindest was Hauptfutter angeht. Wenn noch jemand Eiweißfutter hat, kann er es hinschicken. Ich habe auch von der IGH nochmal 10 € bekommen und Leckerlis gekauft. Es wäre nicht schlecht, wenn der ein oder andere noch Häusschen schicken könnte. Manche haben gar keines.
Ich hab sie jetzt leider nicht gezählt. Aber 15 müssten es gewesen sein, bins gerade im Kopf durchgegangen. Dann noch die zweier Gruppe und eine vierer Gruppe. Ich weiß allerdings jetzt nicht, ob noch in einem anderen Raum welche waren. Also es sind noch ca. 21 Hamster.
es gibt auch noch ein Hamsterchen in weiß (Zwerghamster) mit einer Augenentzündung.
Einige Hamster gehen jetzt noch zu einem anderen Tierheim.

Es wäre schön, wenn jemand welche dieser Zwerge aufnehmen würde, die so rumtorkeln. Ich schätze diese ganzen Tiere sind aus einem Pärchen hervorgegangen und das sind die Konsequenzen gewesen.



02.10.2007
Es suchen jetzt insgesamt noch 14 Hamsterchen aus dem Tierheim ein Zuhause.

Ich habe insgesamt 11 Hamster dort abgeholt. Sieben vor einigen Wochen, einer blieb bei mir, sechs gingen nach Kaarst. Zwei waren bereits fest an ein Mitglied aus einem anderen Forum vermittelt.
Vorvorletztes und vorletztes WE holte ich nochmal insgesamt vier Hamster dort ab, die ebenfalls nach Kaarst gingen. Wobei auch da schon wieder zwei fest vermittelt sind.
Soweit ich informiert bin, müssten in der Hamsterhilfe Kaarst jetzt noch 2 oder 3 Hammis auf ein Zuhause warten.
Ein anderes Tierheim hat 3 Hamster übernommen und ein Hamsterchen musste leider eingeschläfert werden.

Wer also Interesse an einem Hamster aus dem Tierheim hat, kann sich gerne an mich wenden oder einfach direkt an das Tierheim.
Überregionale Vermittlung stellt kein Problem dar, sofern sich eine Mitfahrgelegenheit finden lässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...