Donnerstag, 1. März 2012

Wissenswertes für angehende Eigenbauer

Warum ein Eigenbau?
Im Grunde gibts es im Handel immer noch recht wenig Behausungen für Kleintiere, die tatsächlich deren Haltungsbedingungen entsprechen. Bei einem Eigenbau hat man die Möglichkeit die Größe frei zu gestalten und auch optisch macht ein schöner Eigenbau wesentlich mehr her als z.B. ein Gitterkäfig.
Größe des Eigenbaus und Mindestmaße
Zuerst sollte man sich darüber im klaren sein, wie groß man eigentlich bauen möchte. Dazu sollte man die gängigen Mindestmaße, welche in Hamsterforen oder auf entsprechenden Infoseiten empfohlen werden, kennen.
Mindestmaß für Mittelhamster (Goldhamster): 100cm (Länge) x 40cm (Tiefe) = 0,4qm
Mindestmaß für Zwerghamster: 80cm (Länge) x 50cm (Tiefe) = 0,4qm
Diese Maße werden auch gerne "Hartz 4" für Hamster genannt. Dort passt im Grunde alles rein, was der Hamster zum Leben benötigt (Haus, Laufrad, Futter-/Wassernapf, Sandbad), aber mehr eben auch nicht. Wichtig an dieser Stelle, es handelt sich dabei um die Grundfläche, die mindestens vorhanden sein sollte.

Wenn man sich also entschließt sein Hamsterheim selbst zu zimmern, erscheint es sinnvoll, dieses gleich entsprechend größer zu planen. So hat nicht nur der Hamster wesentlich mehr an Wohnfläche zur Verfügung, auch der Halter hat mehr Spielraum bei den Einrichtungsmöglichkeiten.

Auch die Höhe des Geheges sollte berücksichtigt werden. Wählt man die Höhe zu gering, sind die Möglichkeiten dem Hamster hohe Einstreu zum Gänge anlegen zu bieten, begrenzt und dementsprechend lassen sich auch Einrichtungsgegenstände schwieriger anordnen.
Empfehlenswerte Mindeststreuhöhe für Mittelhamster: 30cm
Empfehlenswerte Mindesteinstreuhöhe für Zwerghamster: 20cm
Auch die Einrichtungsgegenstände spielen dabei eine Rolle. Ein WodentWheel (Mittelhamster) mißt 27cm und ein RoboWheel (Zwerghamster) mißt 20cm im Durchmesser.



Der nachfolgend beschriebene Eigenbau hat die Außenmaße 120cm (Länge) x 55cm (Tiefe) x 50cm (Höhe) = 6,6qm, ist oben offen, hat eine Gitterabdeckung und berücksichtigt ca. 20cm Einstreuhöhe.

Holz, beschichtet oder unbeschichtet?!
Unbechichtetes Holz ist nicht zu empfehlen, sollte der Hamster einmal an Pilz, Milben o.ä. erkranken lässt sich solch ein Holzkäfig nur schlecht Reinigen und Desinfizieren und muss ggf. sogar entsorgt werden. Außerdem bietet unbeschichtetes Holz eher einen Nageansatz.
Daher verwenden Eigenbauer in der Regel beschichtete Spanplatte zum Gehegebau. Die beschichtete Spanplatte sollte eine Dicke von 1,6cm oder 1,9cm haben. Ich selbst habe immer mit 1,9cm dicker Spanplatte gebaut, weil man Löcher für die Schrauben entsprechend besser vorbohren und versenken konnte.

Materialien
Damit die einzelnen Holzelemente auch halten braucht man natürlich Schrauben. Im Baumarkt gibt es speziell Schrauben für Spanplatten. Damit man die Schrauben später nicht mehr sieht, gibt es sog. Schraubenkappen in der Farbe des Holzes käuflich zu erwerben. Unschöne Schnittkanten am Holz werden mit Kantenumleimer kaschiert. Die meisten Eigenbauten bekommen als Front eine Plexiglasscheibe. Hier hat sich eine Dicke von 0,4cm bewährt. Damit die Plexiglasscheibe befestigt werden kann, benötigt man Alu-U-Profile (0,8cm). Außerdem sollte im Einkaufkorb auch Aquariensilikon liegen. Dieser wird benötigt um die Alu-Profile an der Spanplatte zu befestigen und die Ecken und Kanten im fertigen Eigenbau abzudichten.
Für die Gitterabdeckung braucht man an Materialien: Holzleisten und Volierendraht.

Einkaufskorb: beschichtete Spanplatte in der Wunschfarbe (1,9cm dick), Schrauben für Spanplatte, Schraubenkappen, Kantenumleimer, Plexiglasscheibe (125cm x 50cm, Scheibendicke: 0,4cm), Alu-U-Profile (0,8cm), Aquariensilikon, Holzleisten (ca. 1cm dick), Volierendraht
Diese Materialien erhält man fast ausschließlich in einem Baumarkt. Sollte der Baumarkt keinen Volierendraht haben, ist ein Eisenwarenhandel die nächste Anlaufstelle. Beschichtete Spanplatte kann man auch beim Holzhändler direkt erwerben.

Wo Spanplatte, Plexiglasscheibe und Holzleisten zuschneiden lassen?
Selten hat man eine komplett ausgestattete Werkstatt Zuhause und daher oft keine Möglichkeit die Spanplatte, die Plexischeibe und die Holzleisten selbst zuzuschneiden. Im Baumarkt gibt es in der Regel einen Holzzuschnitt, welcher auch Plexischeiben entsprechend zuschneidet. Die Maße der einzelen Elemente sollten allerdings vorher bekannt sein.
Auch bei Holzhändlern kann man den Zuschnitt beschichtete Spanplatte in Auftrag geben.
Rohbau
Beispiel:
Außenmaß: 120cm (Länge) x 55cm (Tiefe) x 50cm (Höhe)
Beschichtete Spanplatte
Rückwand: 120cm x 50cm
Seitenwand (2x): 53,1cm x 50cm
Bodenplatte: 116,2cm x 53,1cm

Die Rückwand und die Seitenwände werden seitlich an die Bodenplatte geschraubt und die Seitenwände zusätzlich von hinten an die Rückwand.

Bei der Plexischeibe empfiehlt sich, diese erst zuschneiden zu lassen, wenn der Eigenbau selbst zusammengebaut ist und die Alu-U-Profile bereits mit Aquariensilikon an der Spanplatte befestigt sind.
Zuschnitt ca.: 115,8cm x 48,1cm

Holzleisten für Gitterabdeckung
Eine stabile, aber etwas kostenintensivere Variante ist das einspannen von Volierendraht zwischen zwei versetzten Holzleisten. Es empfiehlt sich, die Maße für die Gitterabdeckung erst zu nehmen, wenn der Eigenbau komplett steht.

Werkzeug
Einige Werkzeuge sollte man als Eigenbauer dennoch selbst im Haus haben: (Aku-)Bohrer/Schrauber und die entsprechenden Aufsätze wie z.B. 90Grad-Winkelsenker, Handsäge, Feile, Tacker, Seitenschneider, Lineal, Bleistift und ein Bügeleisen.

Vorgebohrte und versenkte Löcher
Extras
Wer gerne ein Hintergrundmotiv im Gehege integrieren möchte benötigt noch zusätzliche Materialien.
Einkaufskorb: Alu-L-Profile, Plexiglasscheibe (2mm).
Zuschnitt der Scheibe ca.: 115,8cm x 48,1cm
Das Hintergrundmotiv selbst gibts z.B. bei eap-media.
Nachzulesen: Hintergrundmotiv für Gehege


Informatives zum Thema
Hohe Einstreu im Hamstergehege und Gangsysteme
Wissenschaftliche Fakten wie ein Hamsterheim beschaffen sein sollte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...