Dienstag, 1. Februar 2011

Ikea Detolf Vitrine als Behausung

Die Idee mit der umgelegten Vitrine von Ikea mit dem Namen Detolf stammt nicht von mir. Aber angeregt durch schöne Einrichtungsbilder der Detolfvitrine, bin ich bei Ikea vorbei um mir diese in Natura anzusehen.
Gesamtansicht
Ich war sofort begeistert und habe die Vitrine samt Expeditregal ins Auto eingeladen bzw. einladen lassen.
Detolf lässt sich relativ leicht und auch schnell zu zweit zusammenbauen. Auf die Kanten wird noch etwas Silikon verfugt und dann wird die Vitrine auf das Expeditregal gelegt.
Umgelegt ergeben sich folgende Außenmaße: 164cm (Länge) x 43cm (Tiefe) x 39cm (Höhe).
Die Vitrine lässt sich richtig schön einrichten, wie man bei den nachfolgenden Bildern sieht.Rechts befindet sich ein erhöhter Einstreubereich mit ca. 20cm Einstreu. Das Schlafhäusschen von Hamster-Wohnwelt und diverse Korkröhren. Ein kleiner Keramikbaumstamm und Moos von Zoorizont runden die Einrichtung ab.
Links folgt der Sandbereich, der lediglich mit einfachen Pappelsperrholzbrettern vom Streu getrennt ist. In diesen Bereich führen jeweils Nagerwurzeln. Zum Verstecken gibt es einen Asker und Nagerwurzeln. 
Ganz links befindet sich das Robowheel mit einigen Nagerwurzeln.
Das Hintergrundmotiv "Steppe" ist, wie alle anderen meiner Hintergrundmotive von EAP Media.
Damit der Dsungarische Zwerghamster Noa nicht ausbüchsen kann, wurde eine ganz einfache Version einer Gitterabdeckung gebastelt.
Gitterabdeckung
Die Abdeckung besteht aus Holzleisten (1cm x 3,5cm), welche mit einem Elektrotacker miteinander verbunden wurden. Die kurzen Seiten messen 32,5cm und die langen Seiten 77,5cm. Danach wurde einfach Volierendraht auf das Holzgestell gelegt und ebenfalls mit dem Elektrotacker befestigt - und fertig ist eine zweigeteilte Gitterabdeckung.
Damit das Ganze nicht verrutscht, wurden mit Ponalleim kleine, schmale Hölzer festgeklebt.
Der ehemalige Bewohner, Noa (ca. Juli 2009 - 08.04.2011)
 

Kommentare:

  1. Super!!!
    Ich hab mir grad eine Detolf gebraucht gekauft und bin dir so dankbar für diese sehr genaue Anleitung für die Abdeckung!!! :D

    AntwortenLöschen
  2. Ich hätte da mal eine frage, ist der Glas Bereich abgetrennt ? Also beim kauf oder allgemein? Wenn ja wie bekommt man die Abtrennung weg?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie meinst du das? Ablageböden waren keine drin.

      Löschen
  3. Das hat sich geklärt aber danke! ;) und irgendwie verstehe ich das Prinzip von dem Deckel nicht und wie daraus eine zwei geteilte Gitterabdeckung entsteht und wie wird der Deckel geöffnet wird dabei die ganze Abdeckung entfernt? Und nun zu meiner letzten frage: woher weiss man wo man die hölzchen ankleben muss?
    Bitte antworte mir.
    Lg jasmin

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...