Sonntag, 6. Februar 2011

Winterfell

Dsungarische Zwerghamster bekommen in freier Wildbahn über den Winter sog. Winterfell. Sie werden komplett weiß, damit sie bei der Futtersuche im Schnee gut getarnt sind.
Hybridin Luise (02.10.08-25.10.10) vor dem Fellwechsel
In der Heimtierhaltung kann es auch zum Umfärben kommen. Normalerweise sagt man, dass der Wechsel zum Winterfell mit der Lichteinstrahlung zusammenhängt und wenn zum Winter hin die Tage kürzer werden beginnt der Fellwechsel.

Luise nach dem Fellwechsel
Allerdings färben sich nicht immer alle Dsungaren in der Heimtierhaltung um. Das kann verschiedene Ursachen haben. Zum einen unser künstliches Licht oder dass viele Dsungaren in der Heimtierhaltung heutzutage schlichtweg keine reinen Dsungaren mehr sind, sondern Hybriden.
1.: Dsungare Lars vor dem Umfräben
Zur Erklärung: Hybriden sind eine Mischung aus Dsungarischen Zwerghamstern und Campbell Zwerghamstern und Campbell Zwerghamster bekommen kein Winterfell. Natürlich kann sich aber auch die Eigenschaft des Winterfells weiter vererben.
2: 15.01.2011
Es wurde schon oft beobachtet, dass sich die Dsungaren in Gefangenschaft nur einen Winter umfärben und den nächsten Winter nicht mehr. Viele werden auch gar nicht weiß, sondern hellen lediglich auf.
3: 18.01.2011
Ich hatte in der Vergangenheit schon einige Dsungarische Zwerghamster / Hybriden, die Winterfell bekommen haben und es war immer wieder aufs Neue faszinierend, wie dieser Vorgang von statten geht.
4: 21.01.2011
Bei Lars hatte ich nun das Glück diesen Vorgang wieder zu beobachten. Er hat sich allerdings lediglich aufgehellt und ist nicht ganz weiß geworden.
5: 23.01.2011
Beim Einzug im November 2010 (Bild Nr. 1) ist noch das dunkle Agoutifell von Lars zu sehen. Während bei Bild Nr. 2 schon eindeutige Flecken im Pelz zu erkennen sind.
6: 30.01.2011
Es ist erstaundlich wie schnell dieser Fellwechsel stattfindet. Die letzten beiden Bilder (Nr. 6 u. 7.) sind am 30.01.2011 entstanden und da ist er richtig hellgrau.
7: 30.01.2011
Man könnte sich jetzt fragen, warum hat Lars erst im Januar Winterfell bekommen, wo doch der Winter bereits im Dezember beginnt. Lars ist im Oktober geboren und es heißt, dass Dsungaren in Freier Wildbahn nur über die Sommermonate Nachwuchs bekommen.

1 Kommentar:

  1. Fellwechsel find ich immer wieder faszinierend und süß!

    Bis jetzt hatte ich nur einen kompletten Umfärber, alle anderen haben nur Flecken bekommen oder blieben dunkel wie sie waren *gg*

    Aber egal, hab ja nen Pearlie *gg*

    Schöner Blog übrigens! :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...