Dienstag, 13. September 2011

Gebärmutterentzündung beim Hamster

Im Februar 2008 ist mein Mittelhamsterweibchen Sanya Allegra an Gebärmutterentzündung (GBE) erkrankt. Leider kommt Gebärmutterentzündung bei weiblichen Mittelhamstern sehr häufig vor.
Warum das so ist? Mittelhamster sind alle 4 Tage Paarungsbereit und so können Bakterien wohl leicht in die Gebährmutter eindringen.

Ich hatte damals Blut in der Ecktoilette bei Sanya entdeckt. Leider hat der erste Tierarzt die GBE verkannt, eine Blasenentzündung diagnostiziert und etwas verschrieben, dass man über das Wasser geben musste. Bei Hamstern wirklich ungünstig, da sie nicht sehr regelmäßig trinken.
Der zweite Tierarzt hat die Lage allerdings schnell erkannt. Sanya musste oral Antibiotika einnehmen und ein OP Termin wurde vereinbart. Die Gebärmutter (GB) war aber so voll mit Eiter, dass erst das Antibiotika anschlagen musste.
Am 19.02.2008 fand die GBE-OP statt und Sanya hat diese auch wunderbar überstanden. Leider war sie mit der OP Naht nicht einverstanden und hat mehrmals versucht die Naht zu öffnen bzw. sie hat es auch geschafft.
Sanya mit Pflaster auf der Naht
Kleiner Auszug aus dem Thread im Hamsterboard:

22.02.08, 10:29 Uhr
Gestern komm ich Heim, geb Sanya ihr AB und denke mir "guckst du dir den Hamster mal untenrum an, ob das gut aussieht". Was sehe ich? Naht zur Hälfte geöffnet, shit...... Ich war heute morgen dann gleich mit ihr beim TA und da hatte sie den Rest der Naht auch noch auf gemacht, wohl aus Langeweile, weiß der Geier. Jedenfalls eitert es und sie muss weiter AB nehmen. Der TA hat das ganze dann "Zugetackert" und eingesprüht mit zwei verschiedenen Sachen. Ich hoffe sehr, dass der Eiter weggeht.
22.02.08, 16:18 Uhr
Wenns hier einen Smiley gäbe, der totumfällt, wäre der jetzt was für mich. Der Hamster macht mich fix und alle.... War gerade wieder mit ihr beim TA, die Klammern waren, bis auf eine, alle draußen. Der TA hat Sanya jetzt genäht, getackert, Sprühkleber draufgemacht und ein riesiges Pflaster. Der Hamster sieht so aus, wie ich mich gerade fühle. Dauernd hat sie gezappelt, hat sich trotz Kragengriff nicht richtig halten lassen, ich bin am Ende und Sanya auch. Ich glaub ich muss mich legen.
Sanya musste zwar noch einige Tage Antibiotika nehmen und bekam auch Schmerzmittel, hatte aber erst einmal alles gut überstanden und die Naht verheilte gut.
Die Naht ohne Pflaster
Im November 2008 wurde Sanya wegen einer Blasenentzündung behandelt. Etwas anders konnte schließlich nicht vorliegen, weil die Gebärmutter im Februar herausoperiert worden war. Es stellte sich aber recht schnell heraus, dass der festgestellte Eiter nicht aus aus der Harnröhre kam.
Voraussichtlich hatte der Gebärmutterstumpf weiter geeitert. Man kann allerdings nur bis zu einem gewissen Maße Gewebe entfernen, weil man sonst die Blutgewäße der Blase bzw. die Blase selbst beschädigen würde.

Anfang Dezember musste Sanya eingeschläfert werden.
Leider erkennt man bei Kleintieren wie Hamstern erst sehr spät, dass sie erkrankt sind, wenn sie nicht bereits äußerlich irgendwelche Krankheitsanzeichen aufweisen. Die Tiere leiden oft still und man sollte sofort zum Tierarzt gehen, wenn man feststellt, dass mit seinem Tier etwas nicht stimmt. Wartet man ab, bis das Tier die Schmerzen offensichtlich äußert ist es meist schon zu spät.
Sanya Allegra 31.08.07 - 08.12.08
Ausführliche Informationen zum Krankheitsbild gibts auch bei Nager-Info.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...