Sonntag, 4. September 2011

Serie: Eigenbau Nr. 1 (85cm x 50cm x 40cm)

Ende August habe ich meine Hamsterhaltung im Laufe der Jahre vorgestellt und auch jeweils Bilder meiner ersten Eigenbauten. In diesem Zusammenhang hatte ich die Idee diese Bauten auch separat zu Bloggen.
Der fertige Eigenbau
Der nachfolgende Eigenbau wurde extra für die Zwerghamsterhaltung gebaut und war mein erster Eigenbau überhaupt. Er entstand im Jahr 2006.
Der fertige Bau mit Standfüßen
Der Eigenbau bestand aus beschichteter Spanplatte in der Farbe "Kirschholz" mit 1,9cm Dicke. Man kann auch 1,6cm dicke Spanplatten verwenden, mir waren die 1,9cm aber immer lieber, weil sich Löcher besser vorbohren liesen und der Bau im Gesamtbild einen stabileren Eindruck machte.
Der selbe Bau, anderer Standort, andere Einrichtung
Die Maße des Baus waren 85cm x 55cm (0,42qm). Damals wurden in Foren für Zwerghamster noch häufig die Mindestmaße 80cm x 40cm (0,32qm) oder sogar 80cm x 35cm (0,28qm) empfohlen. Das lag wohl unter unter anderem daran, das Aquarien in der Breite 35cm/40cm gängiger waren, als Aquarien mit 50cm Breite.
Von Unten
Als Höhe für meinen Eigenbau hatte ich 40cm gewählt. Der Bau musste unter eine Schräge passen und da er noch Standfüße bekam, war diese Höhe am besten geeignet. Damit der Hamster nicht ausbüchsen kann, wurde eine passende Gitterabdeckung gebaut.
Von Oben
Damit man auch in das Gehege schauen konnte, wurde in das Holz in die dafür vorgesehnen Nut eine Plexiglasscheibe eingelassen.
Seitenwand mit Nut
Das Holz, die Plexischeibe und die Nut habe ich damals im Baumarkt zuschneiden / fräsen lassen.

Hier geht es zu Eigenbau Nr. 2.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...