Donnerstag, 3. November 2011

Robo auf Abwegen

Eigentlich ist das, was ich zu berichten habe, gar nicht lustig gewesen. Ich habe mir furchtbare Vorwürfe gemacht und in 13 Jahren Hamsterhaltung ist mir so etwas noch nie passiert. Am Montag gegen 23:30 Uhr laufe ich zu unserer Treppe - das Arbeits-/Tierzimmer liegt im Obergeschoss - und plötzlich läuft etwas über eine der untersten Treppenstufen (!!!) - Flynn!  
Der kleine "Abenteurer"
Er hatte furchtbare Angst und hat gequietscht, was wohl auch daran lag, dass plötzlich zwei ebenso erschrockene Menschen vor ihm standen. Ich habe ihn dann recht fix in meinen Reisenthel-Korb bekommen. Im Arbeitszimmer angekommen ist er aber daraus wieder entwischt. Ich sag euch, einen Robo einzufangen ist kein Kinderspiel. Wir haben Mehlwürmer ausgelegt, die er sich immer geholt hat, aber nicht in die "Falle" getappt ist, die wir aufgestellt hatten. Letztendlich hat mein Mann ihn mit einer Ikea-Samla-Box eingefangen und in den Käfig verfrachtet.
Was war genau passiert? Ich hatte die oberste Schiebetür nicht richtig geschlossen, der Spalt war genau passend für einen Hamster, der mal einen Ausflug machen möchte. Das Schlimme ist aber, dass er demnach aus dem Käfig auf den Boden gefallen ist. Ich hatte die Hoffnung, dass er erst auf der Fensterbank und der Heizung gelandet ist. Viel Schlimmer war aber, dass ich nicht wusste, ob er die Treppenstufen (Granit, aber zum Glück geschlossene Stufen) nach und nach runter gekommen ist oder ob er oben unter dem Regal auf eine der Stufen gefallen war. Ich bin immer noch untröstlich. Als er am Montag noch im Arbeitszimmer herumgedüst ist, hatte er keinen verletzten Eindruck gemacht und die Mehlwürmer hatte er auch gerne genommen. Das verteilte Futter war am Dienstag auch weg und die letzten Nächte war er wie immer im Gehege unterwegs.

Wir hatten großes Glück, dass uns Flynn praktisch über die Füße gelaufen ist. Die ganze Aktion hätte wirklich schlimm ausgehen können. Daher bitte immer darauf achten, dass Glasschiebetüren ordentlich geschlossen sind. Auch Gehege, welche oben offen sind, sind für Hamster kein Hinderniss.

1 Kommentar:

  1. O weia! Da hat der kleine Flynn wirklich Glück im Unglück gehabt! Manchmal denke ich echt, dass viele Hamster nen riesigen Schutzengel haben!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...