Donnerstag, 22. September 2011

Serie: Eigenbau Nr. 5, 6, 7 (90cm x 55cm)

Im Juli 2008 bekam ich mein eigenes Hamsterzimmer. Da das Hamsterzimmer auch gleichzeitig Arbeitszimmer war und dieses von den Möbeln hauptsächlich in weiß gehalten war, wollte ich passende Eigenbauten dazu haben.
Eigenbau Nr. 5

Donnerstag, 15. September 2011

Serie: Eigenbau Nr. 4 (100cm x 55cm)

Eigenbau Nr. 4 entstand im September 2007 und wurde wie Eigenbau Nr. 2 und Nr. 3 für einen Mittelhamster gebaut. Dieses Gehege wurde allerdings etwas breiter gebaut und hatte die Maße 100cm x 55cm (0,55qm). Die Höhe von 40cm habe ich aber auch bei diesem Bau beibehalten.
Eigenbau Nr. 4

Dienstag, 13. September 2011

Gebärmutterentzündung beim Hamster

Im Februar 2008 ist mein Mittelhamsterweibchen Sanya Allegra an Gebärmutterentzündung (GBE) erkrankt. Leider kommt Gebärmutterentzündung bei weiblichen Mittelhamstern sehr häufig vor.
Warum das so ist? Mittelhamster sind alle 4 Tage Paarungsbereit und so können Bakterien wohl leicht in die Gebährmutter eindringen.

Ich hatte damals Blut in der Ecktoilette bei Sanya entdeckt. Leider hat der erste Tierarzt die GBE verkannt, eine Blasenentzündung diagnostiziert und etwas verschrieben, dass man über das Wasser geben musste. Bei Hamstern wirklich ungünstig, da sie nicht sehr regelmäßig trinken.

Dienstag, 6. September 2011

Serie: Eigenbau Nr. 3 (100cm x 50cm)

Eigenbau Nr. 3 entstand bereits im September 2006 und war für einen Mittelhamster gedacht. Er hatte die selben Maße wie Eigenbau Nr. 2 und war auch in der Farbe des Holzes identisch. Unterschieden hat sich dieser Bau lediglich von der Gitterabdeckung.

Montag, 5. September 2011

Serie: Eigenbau Nr. 2 (100cm x 50cm)

Mein 2. Eigenbau entstand im Juli 2006 und wurde für einen Mittelhamster gebaut. Der Bau sollte farblich zu meinem 1. Eigenbau passen, daher hatte die beschichtete Spanplatte (1,9 cm Dicke) ebenfalls die Farbe "Kirschholz".
Bodenplatte, Plexischeibe, Seitenwände, Rückwand

Sonntag, 4. September 2011

Serie: Eigenbau Nr. 1 (85cm x 50cm x 40cm)

Ende August habe ich meine Hamsterhaltung im Laufe der Jahre vorgestellt und auch jeweils Bilder meiner ersten Eigenbauten. In diesem Zusammenhang hatte ich die Idee diese Bauten auch separat zu Bloggen.
Der fertige Eigenbau
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...