Dienstag, 30. August 2011

Meine Hamsterhaltung im Laufe der Jahre

Die nachfolgenden Entwicklungen beginnen ca. 2004 und gehen bis heute. Die Gehege / Eigenbauten wurden im Laufe der Jahre größer und die Einrichtungen wesentlich naturnaher, abwechslungsreicher und auch etwas fürs Auge.
Hamster halte ich zwar schon seit ca. 1997, davon gibt es allerdings keine Bilder.

Erste Verbesserung vom 40x40 Gitter- zum 70x45 Schalenkäfig
Aber mit dem Schlagwort "handelsüblicher Gitterkäfig" kann sich jeder ein Bild von meiner Haltung bis 2004 machen. Mit solch einem handelsüblichen Gitterkäfig und damals "nur" einem Hamster bin ich 2004 zum ersten Mal in einem Hamsterforum gelandet. Bei einem Hamster blieb es nicht und neben den Verbesserungen der Behausungen hatte ich zu Höchstzeiten 6 Hamster.
Meine erste Verbesserung (ca. 2004) war der Wechsel vom kleinen Gitterkäfig zum Schalenkäfig mit den Maßen 70cm x 45cm (0,31qm), der im Hintergrund des nachfolgenden Bildes zu sehen ist.
Schalenkäfig vorne: 100x50 (0,5qm)
Ich wohnte zu diesem Zeitpunkt noch Zuhause und hatte bereits zwei Zwerghamster, die jeweils einen solchen Schalenkäfige bewohnten.
Im Oktober 2005 bekam der erster Hamster einen 100cm x 50cm (0,5qm) Schalenkäfig. Die Einrichtung sah noch etwas mickrig aus. Ich legte damals auch noch keinen Wert auf hohe Einstreu und große Sandbereiche.
Oktober 2005: Einrichtung für einen Dsungaren
Im Januar 2006 folgte ein weiterer dieser Schalenkäfige mit identischen Maßen.
Januar 2006: Eingerichtet mir Rebholz und Kork
An Eigenbauten hatte ich zu dieser Zeit noch nicht gedacht. Es erschien mir zu schwierig und umständlich. Auch ein Aquarium kam nicht für mich in Frage. Die Schalenkäfige waren zum einen nicht sehr teuer und zum anderen flexibel in der Standortwahl. Außerem blieb das Streu, gegenüber einem Gitterkäfig, dort wo es sein sollte und man konnte sogar etwas höher einstreuen.

Anfang 2006 packte mich dann aber doch das Bedürfniss nach einem Eigenbau und so entstand der 1. Eigenbau mit den Maßen 85cm x 50cm (4,2qm). Der Eigenbau war sehr einfach gestaltet und machte Optisch gleich viel mehr her als die Schalenkäfige.
Die Einrichtungsgegenstände verbesserten sich in diesem Jahr ebenfalls. Im Rückblick wirkt es aber dennoch recht leer.
2006: 1. (Zwerghamster-)Eigenbau
Im Juli 2006 entstand der 2. Eigenbau mit den Maßen 100cm x 50cm (0,5qm). 
Juli 2006: 2. Eigenbau für einen Goldhamster
Dicht gefolgt vom 3. Eigenbau im September 2006 mit identischen Maßen. Die Schalenkäfige waren Vergangenheit.
September 2006: 3. Eigenbau für einen Goldhamster
Im April 2007 ersteigerte ich über Ebay eine Nagerhütte (80cm x 50cm, 0,4qm).
April 2007: Nagerhütte als Zwerghamsterbehausung
Wie man sich denken kann, lebten zu diesem Zeitpunkt bereits 4 Hamster bei mir.

Im September 2007 legte ich mir recht spontan ein (Not-)Aquarium zu, welches nur eine Fläche von 0,28qm (80cm x 35cm) zu bieten hatte. 2007 war es durchaus noch üblich Zwerghamster auf dieser Fläche zu halten und auch das empfohlene Mindestmaß lag noch nicht in allen Foren / Infoseiten bei 80cm x 50cm (0,4qm). Wie man auf dem Bild sieht, war der Fantasie bzgl. der Einrichtungsmöglichkeiten durchaus Grenzen gesetzt.

September 2007: Hier lebte eine Dsungarin aus dem Tierheim.
Im November 2007 entstand Eigenbau Nr. 4 mit den Maßen 100cm x 55cm (5,5qm). Es lebten 2007 insgesamt 6 Hamster bei mir, überwiegend aus Notstationen oder Privatabgaben. 
November 2007: 4. Eigenbau für einen Goldi
Dann passierte für meine Verhältnise relativ lange erst einmal nichts. Im Juli 2008 kam ich in den Genuss eines eigenen Hamsterzimmers und so auch zu drei neuen Eigenbauten in den Maßen 90cm x 55cm (0,5qm).
Juli 2008: Eigenbau Nr. 5, Nr. 6 und Nr. 7
Im November 2008 fing ich langsam aber sicher an, mit den Mindestmaßen (Mindestmaß = das Notwendigste für das Tier zum leben, sog. Existenzminimum) unzufrieden zu werden und ein 120cm x 55cm (0,66qm) Eigenbau wurde passend zu den 90cm x 55cm Eigenbauten gezimmert.
November 2008: Eigenbau Nr 8.
Ende 2009 war dann der Wunsch endgültig vorhanden, den Hamstern mehr Fläche zu  bieten. Es wurden daher zwei der 90er Eigenbauten zu einem 180cm x 55cm (1,0qm) Bau verbunden. Außerdem habe ich die Einstreuhöhe auf ca. 20cm maximiert. Die Einrichtung war mittlerweile vergleichsweise abwechslungsreich und natürlich. Dieser Eigenbau war übrigens der erste Bau, der auch ein Hintergrundmotiv erhiehlt.
2009: Eigenbauverbindung aus zwei 90er Bauten
Die Hamsteranzahl habe ich ab 2008 nach und nach auf natürliche Weise reduziert. Mir war zum einen wichtig, lieber weniger Hamster zu halten, ihnen aber dafür das Maximum an Wohnfläche zu biete und zum anderen hatte ich 2008 mit der Meerschweinchenhaltung begonnen.

Im Oktober 2009 wurde schließlich ein 145cm x 55cm (0,8qm) Eigenbau zusammengeschraubt. Für diesen Eigenbau wurde der übrig gebliebenen dritte 90er Eigenbau verwendet. Dieser Eigenbau wird seit Ende 2010 von dem Dsungarischen Zwerghamster Lars bewohnt.
Hier gehts zum Vorstellungsthread des Geheges

Im September 2010 folgte dann der neue Eigenbau des Blognamensgebers, dem Dsungaren Callum. Da meine Eigenbauten alle nur eine Höhe von 38cm (Innenmaß) hatten, war ich recht eingeschränkt in der Einstreuhöhe und demnach auch in der Einrichtung für Calli. Deshalb entstand der neue Bau zwar mit der selben Fläche (1qm), aber eben mit einer Höhe von 50cm (Innenmaß). So hat Callum bis zu 30cm hoch Eingestreut.
Hier gehts zum Vorstellungsthread

Der Doppelstockeigenbau mit ca. 1,3qm (145cm x 55cm + Tiefstreubereich) war vorerst der letzte Eigenbau (August 2010) für meine Hamster gewesen. Der Bau samt Einrichtung wird in diesem Blog separat dargestellt und derzeit von dem Roborowski Zwerghamster Flynn bewohnt.
Hier gehts zum Vorstellungsthread des Baus

Im April 2011 verstarb der Bewohner der Ikea Detolfvitrine (0,7qm). Die Vitrine habe ich mittlerweile verkauft.
Link zum Vorstellungsthread

Alle meine Hamsterbehausungen hatten übrigens immer eine Gitterabdeckung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...